Online buchen

Zur Ritze - die legendäre Kneipe auf der Reeperbahn

Zur Ritze Hamburg - das ist Hamburgs berühmteste Kiezkneipe. Es gibt keinen anderen Ort auf dem Kiez der soviel Kiezgeschichte verkörpert, wo so viele Berühmte und Berüchtigte sich die Klinke in die Hand gaben.

Boxkeller der Ritze

ritze hamburg
Boxkeller der Ritze Hamburg

Es war damals eine reine Milieu- und Boxer-Kneipe und kein Hamburger, und erst recht kein Tourist, verirrte sich hierher. Die Mädels hinterm Tresen bedienten Oben ohne und auf den zahlreichen Fernsehern liefen durchgehend Pornos. Dennoch war die Ritze Hamburg nicht das Vereinsheim der Boxer sondern eine waschechte Kiezkascheme. Milieugrößen trafen sich hier und hatten hier ihren Stammtisch und heute noch ihren Sparklub. Koberer, Porter und Wirtschafter der umliegenden Bordelle kehrten ein auf ein Feierabend-Bier. Und auch all die etwas verschrobenen Hauptdarsteller des Rotlichts und der geilen Meile fanden hier ihr Publikum für ihre Geschichten aus dem Nachtleben und manch ein Künstler auch seine Inspiration auf der Flucht vor der Spießerwelt Hamburgs. Über all das wachte Hanne der Wirt, der Boxer. Er hatte schon eine lange und erfolgreiche Karriere als Amateurboxer, u.a. in der Nationalmannschaft der DDR, hinter sich als er auf dem Hamburger Kiez seinen Kiez fand. Er war hier nicht gestrandet oder angespült und liegen geblieben.
Nein, er wollte hier sein.

Die Menschen, die besondere Art der Kiezianer und ihr Kodex zogen ihn einfach an. Seine Durchsetzungskraft, sein Gespür für die Menschen und seine gerade Art passten nirgendwo besser hin als nach St. Pauli.


Ritze Hamburg

Kieztour mit Ritze und Boxkeller

Inzwischen ist der Boxsport gesellschaftsfähig geworden und mit dem Aufeinandertreffen von Schickis, C-Promis und Milieu-Granden am Ring bei Boxevents ist auch das Interesse von Anderen an dieser besonderen Kneipe geweckt worden. Hamburger und Touristen stellen nicht nur am Wochenende den Gang vor dem Tresen voll und viele wollen auch den Boxkeller der Ritze sehen.

Sven und Michael
Die Kiezjungs zeigen Euch die Ritze Hamburg

Reeperbahn Tour mit Ritze Hamburg

Das ist jedoch nur den aktiven Boxern sowie ein paar Kieztouren erlaubt, die nach Absprache mit ihren Gruppen in den Keller gehen. Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass einzelne Besucher einfach nicht die notwendige Beherrschung und den gebotenen Respekt besitzen. Stattdessen schlagen und treten sie gegen die Boxsäcke und versuchen die alten Plakate von den Wänden zu reißen. Wir werden sehen, wie die Ritze Hamburg als Institution auf dem Kiez auch diesem Ansturm widersteht und weiterhin ein Platz sein wird für die alten großen Männern, den schrulligen Selbstdarstellern und den echten Kiezianern.

Wer die Ritze und den Boxkeller sehen will sollte folgende Tour buchen:
Große Reeperbahn Tour
Best of Kiezjungs Tour

Zur Ritze Hamburg

Reeperbahn 140, 20359 Hamburg
https://www.zurritze.com/

Du möchtest immer über neue Touren und unsere Aktivitäten informiert werden?
Dann melde Dich an und erhalte ab sofort unseren regelmäßigen Newsletter.

Deine E-Mail-Adresse wird nur dazu verwendet, dir in unregelmäßigen Abständen (max. 5x pro Jahr) unseren Newsletter mit Informationen rund um unser Angebot zukommen zu lassen. Du kannst die Mails jederzeit über einen Link abbestellen.
040-27872891
E-Mail schreiben
Kontaktformular
Top crossmenu